Aufbruch in 2024: Materndienst im Rampenlicht

Erfolgreiche Pressearbeit in der Nach-Weihnachtszeit

Die Zeit nach den Feiertagen bietet die Gelegenheit für Marken, durch Personalisierung, Storytelling und den gezielten Einsatz von visuellen Elementen erfolgreich mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Mit einer durchdachten Marketingstrategie können diese Monate zu einem wesentlichen Bestandteil einer erfolgreichen Jahresmarketingstrategie werden.

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Welttag des Radios - Massenmedium mit endlos Potential

Das Radio ist eines der ältesten Massenmedien der Welt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Allein in Deutschland hören täglich rund 54 Millionen Menschen ab einem Alter von 14 Jahren Radio – und das trotz Spotify und Co. Der Rundfunk wurde schon öfter tot geglaubt: Zuerst durch das Fernsehen, dann durch das Internet. Obwohl das Internet die Informationsweitergabe und den Zugang zu Musik deutlich erleichtert, ist das Radio aber auch heute noch das weltweit reichweitenstärkste Medium.

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Marcus Ballhorn
KI revolutioniert das Marketing!

Künstliche Intelligenz (KI) hat die Art und Weise, wie Unternehmen Marketing betreiben, bereits grundlegend verändert und wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Durch die Fähigkeit, große Datenmengen zu sammeln und zu analysieren, kann eine KI wertvolle Insights liefern, die Unternehmen bei der Entwicklung personalisierter Marketingstrategien unterstützen.

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Marcus Ballhorn
Warum Native Advertising - und was ist das überhaupt?

Native Advertising ist eine Form der Werbung, die in einem Format präsentiert wird, das dem redaktionellen Inhalt der Website ähnelt, auf der es erscheint. Dieser Ansatz soll dazu beitragen, dass die Anzeige natürlicher und weniger störend wirkt, da sie in den redaktionellen Kontext eingebettet ist. In den letzten Jahren hat Native Advertising an Popularität gewonnen, da es als weniger störend und somit als angenehmer für die Nutzer empfunden wird.

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Marcus Ballhorn
Marketing Trends für das Jahr 2023

Trotz der vielen negativen Geschehnisse der letzten zwei Jahre, sollten Firmen das Werben nicht vergessen oder gar verlernen. Die Wichtigkeit der ständigen Präsenz des eigenen Unternehmens wird von Jahr zu Jahr immer wichtiger, was oftmals stark unterschätzt wird. Wir leben in einer Zeit, in der schnell neue Trends mit neuem Potential generiert werden. Diese können jedoch genauso schnell wieder aussterben, um Platz für Neue schaffen zu können. Deshalb ist es umso wichtiger, zu wissen, was auf Sie und Ihr Unternehmen die nächsten Jahre zukommt.

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Marcus Ballhorn
Happy New Marketing – Marketingideen zum Jahreswechsel

Dass Firmen besonders zur Weihnachtszeit viel aus ihrem Online-Marketing herausholen können, ist allseits bekannt. In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester sowie in den ersten Wochen des neuen Jahres sind die meisten Unternehmen jedoch sehr viel stiller. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits wurde zu Weihnachten schon so viel Werbung gemacht, andererseits haben viele Mitarbeiter zwischen den Jahren Urlaub. Doch selbst wenn Ihre Marketingabteilung im Weihnachtsurlaub ist, Ihre Kunden sind es nicht!

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Marcus Ballhorn
Materndienst - Content Kalender 2023

Durch Corona und den andauernden Krieg in der Ukraine haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert. Vieles ist in der Schwebe und Fragen bleiben unbeantwortet. Eine verlässliche Konstante bieten eine Vielzahl an Feier-, Gedenk-und Aktionstagen, die sich über das gesamte Kalenderjahr verteilen. Neben den Klassikern Weihnachten und Ostern gibt es solch skurrile Tage wie „Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag“ oder der nationale „Geh-Arbeiten-Tag“. Vielleicht ist das ein oder andere Ereignis für Ihre Themenplanung von Interesse.

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Marcus Ballhorn
Unsere Werbung spricht jede Sprache!

Eine Studie hat herausgefunden, dass Werbebotschaften in der Muttersprache der Rezipienten besser ankommen. Eine wichtige Erkenntnis, leben in Deutschland doch 19,7 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Das macht knapp 10 % potenzieller Endverbraucher aus. Um dieses Potential zu nutzen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre Werbebotschaft an die Muttersprache des Endverbrauchers abzustimmen. Diese wird durch die Browsereinstellung des Verbrauchers ermittelt – die Anpassung erfolgt automatisch, weniger Streuverlust garantiert!

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Marcus Ballhorn
Was ist ein Advertorial?

Der Begriff „Advertorial“ setzt sich aus den Worten „Advertisement“ (Werbung) und „Editorial“ (Leitartikel) zusammen. Er bezeichnet eine ganz eigene Form der Werbung, die des Content Marketings. Ziel eines Advertorials ist es, bei relevanten Zielgruppen mit einem interessanten, nützlichen und gleichzeitig redaktionellen Artikel Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Im besten Falle sollte der Artikel dem Leser einen Mehrwert geben, so dass dieser Ihn nicht als Werbung wahrnimmt.

Im Gegensatz zur Werbeanzeige fügt sich das Advertorial in das redaktionelle Umfeld des veröffentlichenden Printmediums oder der Plattform ein. So profitiert das Advertorial von der Reichweite und dem Renommee des jeweiligen Publishers.

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Marcus Ballhorn
Pandemie verlagert den Materndienst in den digitalen Raum

Um weiterhin über Produkte und Trends zu informieren, können Unternehmen jetzt vor allem mit qualitativ hochwertigem, digitalem Content mittels eines digitalen Materndienst punkten.

Die Krise hat die Situation für Marketer nun verschärft. Um weiterhin über Produkte und Trends zu informieren, sollten Unternehmen jetzt vor allem mit qualitativ hochwertigem, digitalem Content punkten und über einen online Materndienst reichweitenstark auf mehreren hundert Portalen verbreiten.

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Marcus Ballhorn
Materndienst - Nutze die Kraft der Bilder!

Ein online Materndienst mit guten Bildern hat es leichter, aus der Content-Menge herauszustechen.

»Keine Seite ohne Bild«, lautet eine altgediente Maxime im Print Materndienst. Auch im online Materndienst haben Bilder und Grafiken einen festen Platz. Denn sie sprechen den Leser direkter an, lösen schneller Emotionen aus. Unser Gehirn kann visuelle Eindrücke eben sehr gut verarbeiten. Hinzu kommt: Wir haben mit der wachsenden Content-Masse immer weniger Zeit, einzelne Elemente aufzunehmen. Wer durch den Newsfeed scrollt, entscheidet in Millisekunden über den nächsten Klick. Bilder schaffen den dafür nötigen Reiz.

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Marcus Ballhorn
Tradition trifft neue Medien – Materndienst online

Ein online Materndienst ist eine Kombination aus und „Editorial“ (Redaktion/ Leitartikel) also „redaktionelles Advertisment“. Hier wird direkt der Geist eines online Materndienst sichtbar: Werbung und Redaktion verschmelzen miteinander und bieten dem Leser eine informative und/oder unterhaltsame Möglichkeit, sich über eine Marke oder ein Produkt zu informieren.

Dabei handelt es sich allerdings um keine neue Werbedisziplin, sondern sie besteht bereits seit den 1940er Jahren und kam in erster Linie in Zeitungen zum Einsatz.

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Marcus Ballhorn
Die 5 häufigsten Fehler beim online Materndienst!

Materndienst Kampagnen zielen maßgeblich auf die positive Außenwahrnehmung eines Unternehmens ab. Abseits eines Produktes kann man sich im Rahmen eines online Materndienst als Experten in einem bestimmten Fachgebiet positionieren und so das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen. Doch hierbei werden oftmals Fehler gemacht

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Marcus Ballhorn
Crossmedia ist kein Trainingsgerät!

Ein crossmedialer Materndienst ist eine elegante und kosteneffektive Strategie, wertvollen Content in Variation zielgruppenkonform aufzubereiten. Audio, Print oder Online holen die Zielgruppen auf ihren jeweiligen Lieblingskanälen ab. Dadurch behält das Unternehmen nicht nur die Hoheit über den firmeneigenen Content. Auch die User werden im Idealfall immer wieder von den Kanälen auf die Unternehmensseite zurückgeführt.

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Jedes Unternehmen hat tolle radiotaugliche Geschichten – man muss sie nur erzählen!

Radio ist immer noch das Begleitmedium Nr. 1 der Deutschen. Rund 60 Millionen Deutsche schalten täglich mindestens ein Mal das Radio ein, dabei beträgt die durchschnittliche tägliche Hördauer vier Stunden. Nutzen Sie dieses Potential für Ihre Marketing-Kampagne.

Nicht jedes Thema schafft den Weg mühelos in die Hörfunksender. Um Radiosender in Deutschland für ein Thema zu begeistern, muss manchmal umfangreichere Vorarbeit geleistet werden.

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Marcus Ballhorn